Ro70 – Umbau eines ehemaligen Krankenhauses zu Wohnungen

Sanierung und Umnutzung eines ehemaligen Krankenhauses, welches ursprünglich als Polizeikaserne geplant und genutzt wurde. Der Komplex setzt sich aus einem Hauptgebäude, einem West- und einem Ostflügel sowie einem Torhaus zusammen. In den Gebäudeteilen werden die Grundrisse umgestaltet, so dass neue Deckenabschnitte, Treppenhäuser und Aufzüge eingebaut werden. Das Dachgeschoss wird ausgebaut und mit neuen auskragenden Dachgauben, abgehängten Balkonen versehen.

Die in den Seitenflügeln vorhandenen Sprengwerke im Dachgeschoss wurden umfassend statisch ertüchtigt und an die neuen Durchgangshöhen angepasst. Die Dachkonstruktion des Haupthauses wurde aufgrund des schlechten Zustands neu errichtet – ebenso mittels einer Konstruktion aus Sprengwerken, um die vorhandenen Decken nicht durch Lasten aus dem Dachgeschoss zu beanspruchen. Um einen großen Gemeinschaftssaal zu ermöglichen, mussten vorhandene Wände und Decken auf großer Länge mit einem Stahl-Stahlbetonverbundträger abgefangen werden. Vorhandene Stahlbetonstützen wurden mittels zusätzlicher Spritzbetonschalen statisch ertüchtigt.

Bezeichnung
Ro70 – Umbau eines ehemaligen Krankenhauses zu 76 Wohneinheiten

Standort
Eduard-Rosenthal-Straße 70, Weimar

Bauherr
Wohnprojekt Ro70 eG

 

Leistung
Erstellung der Standsicherheitsnachweise und Ausführungsplanung, Bauüberwachung – Tragwerksplanung Leistungsphase 1-6, 8 gemäß HOAI

Bauart
Bestandsgebäude als Massivbau sowie Holzdachkonstruktion mit Sprengwerken; Neubau von Massivdecken- und Wänden, Stahlbetonverbundträger, neue Holzdachkonstruktion mit Sprengwerken

weitere Projekte

Die SGHG Ingenieur­gruppe Bautechnik ist eine Unternehmens­gruppe mit Standorten in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen.