Neubau Mehrfamilienwohnhaus mit Tiefgarage in Brettsperrholzbauweise

Neubau eines Mehrfamilienwohnhauses in Holzbauweise von Erdgeschoss bis 3. Obergeschoss, Stahlbetonkeller, halbseitigem Stahlbetontreppenhaus sowie teiloffener Tiefgarage mit Gründung auf einer Bodenplatte und Einzelfundamenten unter den Tiefgaragenstellplätzen. Die Holzkonstruktion wurde sichtbar belassen, so dass alle Bauteile einschließlich der Holzbeplankung der Wände auf Abbrand bemessen wurden. Auf Grund diverser verspringender Wände und Auskragungen war es erforderlich, die Lastabtragung über wandartige Träger / Wandscheiben zu gewährleisten.

Bezeichnung
Neubau Mehrfamilienwohnhaus mit Tiefgarage in Brettsperrholzbauweise

Standort
Külzstraße, 99423 Weimar

 

Leistung
Erstellung der Standsicherheitsnachweise und Ausführungsplanung – Tragwerksplanung Leistungsphase 1-6 gemäß HOAI

Bauart
Holzkonstruktion aus Brettsperrholzdecken- und Holzrahmenbauwänden; Treppenhauskern und Tiefgarage als Stahlbetonkonstruktion

weitere Projekte

Die SGHG Ingenieur­gruppe Bautechnik ist eine Unternehmens­gruppe mit Standorten in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen.