Weiterbildung und SGHG Team-Event in Halle (Saale)

Die Sterne standen günstig und auch das Wetter war uns gnädig, um Mitte September das Jahrestreffen unserer Ingenieurgruppe aus Dresden, Jena und Halle zu veranstalten.

Eine kurzweilige und informative Führung über die Baustelle des ehemaligen Gravodruck-Geländes am Reileck in Halle brachte uns die Besonderheiten des Neubauens im Bestand nahe und zeigte gleichzeitig wie dort für so manches schwierige Problem technische Lösungen gefunden werden. Beeindruckend war dabei auch, dass die beiden Bauleiter vor Ort sehr unkompliziert die interessanten und kenntnisreichen Informationen an uns weitergaben und uns damit über die unvorhersehbaren Anfahrtsschwierigkeiten von Jena aus hinweghalfen.

Im neuen Planetarium in Halle stellte uns ein Vortrag des Tragwerksplaners zu den einzelnen Bauphasen die notwendigen Ingenieurleistungen vor Augen, die es ermöglichten, die denkmalgeschützte Schaufassade des ehemaligen Gasometers am Holzplatz mit einem neuen, funktionalen und technisch anspruchsvollen Bauwerk zu verbinden. Dadurch und mit Hilfe der Erläuterungen zu den Berechnungsmethoden durch Herrn Gölicke bekamen wir sehr spannende Einblicke in die Planungs-, Bau- und Prüfphasen sowie die technische Ausstattung dieses schönen neuen und die Stadt bereichernden Bauwerks. Die folgende tolle Spezialführung durch das Haus inklusive des Sternensaals war ein echtes Highlight.

Nach einem sehr leckeren Mittagsimbiss im Sternen-Café des Planetariums hielt der Nachmittag bei nun auch wieder trockenem Wetter noch sportliche Aktivitäten für uns bereit.

Am Hufeisensee im Osten von Halle startete ein Teil der Mitarbeiter in kleineren Teams die abwechslungsreiche Adventuregolfrunde und der andere Teil versuchte Erfolge beim Abschlagstraining mit professioneller Unterstützung durch einen Golftrainer zu erzielen. Danach gab es ein Bubble-Ball-Turnier zwischen den verschiedenen Standorten, das vor allem Spaß machte, sich jedoch auch als recht anstrengend erwies. Aber um den heiß begehrten Pokal zu erringen, wurden alle zur Verfügung stehenden Kräfte mobilisiert.

Anschließend fanden wir uns bei einem sehr feinen Buffet im Dorinthotel Charlottenhof zum Abendessen ein. Bei angeregten gemeinsamen Gesprächen ließen wir dort den Tag ausklingen.

Foto
© SGHG Ingenieure

weitere Projekte

Die SGHG Ingenieur­gruppe Bautechnik ist eine Unternehmens­gruppe mit Standorten in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen.