Außen hui – innen statisch nicht mehr tragfähig

So lautete die Diagnose zu Beginn der Sanierungsplanung des ehemaligen Erfurter Malzwerkes. Der Industriebau mit der imposanten Klinkerfassade aus dem 19. und 20. Jahrhundert wird aktuell zu einem Wohn- und Geschäftsgebäude umgebaut – mit einigen Herausforderungen. Denn bis auf die denkmalgeschützte Fassade ist die Bausubstanz nur noch eingeschränkt nutzbar.

Wir haben den Auftrag erhalten, die bauzeitliche Sicherung sowie die Statik für den Neubau im Inneren des Gebäudes zu planen. Im Inneren den künftigen MalzQuartiers sollen über 200 Wohnungen und Geschäftsräume sowie eine Tiefgarage entstehen. Keine leichte, aber eine sehr spannende Aufgabe, der wir uns gern annehmen!

Zu unseren planerischen Aufgaben gehört es nun, die alten Holzbalkendecken durch tragfähige Systeme zu ersetzen, die alten Siloinnenmauern abzubrechen und die Gewölbedecken im Keller zu stützen. So, dass am Ende im Inneren der alten Außenwände ein neues stabiles Gebäude steht. Weil die Fassade und einige Bestandswände aus Denkmalschutzgründen erhalten werden müssen, geschehen Abbruch und Umbau teilweise in 15-Meter-Abschnitten, um die Statik der umliegenden Gebäudeteile nicht zu beeinträchtigen.

Wir sind gespannt, wie das Erfurter MalzQuartier ab 2025 seine neuen Bewohner:innen begeistern wird. Auf eine tragfähige Statik dürfen sie sich auf jeden Fall schon jetzt verlasen.

 

Foto
© SGHG Ingenieure

weitere Projekte

Die SGHG Ingenieur­gruppe Bautechnik ist eine Unternehmens­gruppe mit Standorten in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen.