Umbau und Teilneubau Speicher B in Magdeburg
Das 49 Meter hohe Silogebäude B in Magdeburg wird umgebaut und teilweise neu errichtet. Die bestehende Struktur mit Bodensilo und Maschinenhaus bleibt erhalten, während die Zellsilos aufgrund fehlender Tragfähigkeit abgerissen und durch einen 14-stöckigen Massivbau ersetzt werden. Dieser wird in das vorhandene Untergeschoss sowie die Außenwände des Erdgeschosses integriert.
Bauumfang
Umbau des Bodensilos: Neue Grundrisse und vorgestellte Balkone aus Stahlbeton-fertigteilen; Abfangung von Bestandsträgern; brandschutztechnische Ertüchtigung; neuer Dachstuhl.
Neubau: 14-stöckiges Gebäude mit vorgestellten Stahlbetonbalkonen in Massivbauweise. Aussteifung über neue Deckenscheiben und Aussteifungswände. Integration des neuen Gebäudes in das bestehende Unter- und Erdgeschoss.
Besondere Bauweise: Stahldachstuhl aus kaltgeformten C-Profilen aus Brandschutzgründen.
Foto SGHG Ingenieure
Bezeichnung
Umbau und Teilneubau Speicher B
Bauort
Sarajevo-Ufer, 39106 Magdeburg-Alte Neustadt
Bauherr
Projekt Rentenvorsorge GmbH & Co. KG, Kananoe 4, 30855 Langenhagen
Leistung
Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1–6
weitere Projekte
Die SGHG Ingenieurgruppe Bautechnik ist eine Unternehmensgruppe mit Standorten in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen.
Umnutzung des ehemaligen Malzwerkes zu einer Wohnanlage mit Tiefgarage „MalzQuartier“
Das ehemalige Malzwerk Wolff in Erfurt, ein denkmalgeschütztes Industriegebäude aus den Jahren...
Neubau Laborgebäude Jena Göschwitz
Neubau zweier 5-geschossiger Büro- und Laborgebäude aus Stahlbeton, die über einen Verbinder...
Wohnpark im Lerchenfeld
Neubau einer Wohnanlage aus 2 Wohnquartieren mit 5 bzw. 6 mehrgeschossigen Wohngebäuden und...


